Dies wurde am „Tag des Gymnasiums“ am 10.11.2023 den SchülerInnen der siebten und vierten Klassen mit auf den Weg gegeben. Uns wurde die Möglichkeit geboten, einen kleinen Einblick in das Berufsleben einiger AbsolventInnen des BG/BRG Gleisdorf zu bekommen, welche sich die Zeit nahmen, ihre Heimatschule zu besuchen.

Die Abenteuerreise begann mit Anna Lehner-Tropper, einer freischaffenden Musikerin, welche es während ihres Musikstudiums durch reinen Zufall ins Schauspielhaus Graz verschlug, wo sie daraufhin auch einige Zeit verbrachte. Anschließend fand sie sich dann auf Tour wieder und befindet sich gerade dabei, einen weiteren aufregenden, unbekannten Pfad ihres Lebens zu entdecken. Weiter ging es mit der Architektin Sandra Janser, welche uns von ihren Auslandserfahrungen in Spanien, nach welchen sie sich dazu entschloss, selbständig zu werden, berichtete. Wir erfuhren, dass auch sie sich nach der Matura in einer Lage des Nichtwissens befand, eine Situation, die für viele SchülerInnen unter uns vertraut ist. Nicht nur nach der Matura, sondern auch bei den verschiedensten Zweig- bzw. Schulwahlen steht man vor einer Reise in die Ungewissheit. Über jenen Weg des Entdeckens wurde uns auch von Linda Spann berichtet, welche sich letztendlich für ein BWL-Studium entschied und nun als wissenschaftliche Leiterin in einem Programm zum Thema Leadership an der Universität Graz und zusätzlich bei Martin Auer arbeitet. Davor probierte sie sich jedoch in einem Psychologie-Studium und hatte am Ende doch den Mut sich einzugestehen, dass dies nicht die richtige Entscheidung für sie gewesen war.

„Wege ergeben sich von allein. Oft ändern sich die Wege noch, doch das Leben ist wie ein Baum mit vielen Ästen. Nichts ist in Stein gemeißelt - man kann alles noch ändern“ Diese Aussage des selbstständigen Projektentwicklers Gerald Buchgraber, welcher darauffolgend zu Wort kam, war sehr eindrucksvoll und nahm einigen von uns die Angst vor der ungewissen Zukunft. Er entdeckte seine Liebe für Informatik sowie Automatisierung durch den Informatikunterricht an unserer Schule und begann folglich sein Telematik-Studium an der TU-Graz. Abgeschlossen wurde die Runde von Nina Mehsner, Mitarbeiterin des „Gesundheitsfond Steiermark“, welche erst während ihres Gesundheitsmanagement-Studiums ihre wahren Interessen erkannte.

Die Geschichten all dieser mutigen Menschen gehört haben zu dürfen, war nicht nur lehrreich und inspirierend, sondern gab den SchülerInnen die Kraft, sich zu trauen neue Wege einzuschlagen, auch wenn die Möglichkeit besteht, sich vielleicht mehrmals neu entscheiden zu müssen. Nur so findet man die Dinge, die einem unglaubliche Freude bereiten.

Vielen herzlichen Dank an unsere Frau Direktor Peinsipp, die diese Begegnungen ermöglicht hat.

Sarah Kalcher, 7C