Schulische Arbeit:

Im ganzheitlichen, abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Unterrichten bzw. Lernen sehen wir die Grundpfeiler sowohl für das Aneignen von fachlich fundiertem Wissen als auch für die Persönlichkeitsentwicklung. Ausdruckskompetenz, vernetztes Denken, praktische Anwendung und Reflexion des Erlernten sollen einen Grad von „Bildung“ erzielen, der eine sichere Basis für höhere Ausbildungswege (Hochschulreife) garantiert. Individuellen Stärken und Neigungen wird durch ein entsprechendes Angebot entsprochen. Lob und Anerkennung gelten als vorrangige Arbeitsmotivation.


Klassen- bzw. Gruppengrößen, die auch individuelles Fördern und Fordern ermöglichen, sowie eine ausreichende räumliche und fachliche Ausstattung bilden unerlässliche Rahmenbedingungen der schulischen Arbeit.
 
Zusammenleben in der Schule:

Schulische und außerschulische Aktivitäten geschehen auf Basis einer positiven Einstellung zueinander und im Einhalten gemeinsamer Vereinbarungen. Ehrliche Aussprachen, Transparenz bei Entscheidungen und eine fundierte Auseinandersetzung mit den Anliegen anderer sind Voraussetzungen für Problemlösungen und für eine faire Schulpartnerschaft.


Im Wecken und Fördern sozialer Verantwortung und im Ermutigen der Schülerinnen und Schüler sehen wir wichtige Erziehungsziele. Wertschätzung bzw. konstruktive Rückmeldungen, ausreichende Fortbildungsmöglichkeiten und ein offener Dialog mit der Schulleitung sind maßgebliche Faktoren für die Arbeit der Unterrichtenden. Willkommene Bereicherungen des Schulgeschehens bilden Initiativen der Schulpartner und außerschulische Kontakte.

Gewährleistet wird das Zusammenleben in der Schule durch Sachkompetenz und Offenheit der Schulleitung und durch einen kooperativ-partnerschaftlichen Führungsstil.

Sportzweig beim Sportarzt 

Am Donnerstag, den 5. Mai besuchte der Sportzweig der 6. Klassen die Praxis des Sportarztes Dr. Rosenberger, der ja auch zugleich unser Schularzt ist. 

Sportmotorische Tests wie Muskelfunktionstests, Gleichgewichts- bzw. Koordinationstests, Lungenfunktionstests und eine Ergometrie inklusive Laktatmessung wurden durchgeführt.

Weiterlesen ...

Besuch im Next Liberty

...ihr dürft einen Gegenstand auf eine einsame Insel mitnehmen, was packt ihr ein?

Diese Frage wurde den Schülerinnen und Schülern der 2A und 2B Klasse zu Beginn des Theaterstückes "Robinson Crusoe" gestellt. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Prof. Hebenstreit und Prof. Schabl wagten sie am 20.05.2022 das Abenteuer "Robinson Crusoe" im Next-Liberty Theater Graz.

Das aktuelle "Positiv"

Klappe und Action! Der neue Schulfilm ist online.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.