Am Montag den 19. Juni war an unserer Schule noch mehr los als an anderen Tagen! Die offizielle Vorstellung des Bauvorhabens stand im Mittelpunkt dieses Vormittages und dazu hatten sich Vertreterinnen und Vertreter der Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen in der Alois-Grogger-Gasse eingefunden, um beim gemeinsamen Spatenstich der Mittelschule und unserer Schule dabei zu sein.

Herr Bundesminister Dr. Martin Polaschek eröffnete die Veranstaltung und wies in seiner Rede nicht nur auf den Zubau, sondern auch auf die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten im Zeichen der Nachhaltigkeit hin. DI Sandra Janser, die für das Bauvorhaben verantwortliche Architektin, stellte insbesondere den Mehrwert, der für die Schule durch die geplante Aula entsteht, in den Vordergrund. Die Aula wird nicht nur einen Speisesaal, der vor allem für die Nachmittagsbetreuung eine echte Qualitätssteigerung bedeutet, bieten, sondern auch einen so genannten Mehrzweckraum mit perfekter Ausstattung für Aufführungen und Präsentationen. Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und DI Edith Klesl-Tauchner von der Bundesimmobiliengesellschaft betonten in ihren Ausführungen die Bedeutung des Raumes als pädagogische Stütze.
Direktorin Mag. Christina Peinsipp hielt noch einmal fest, wie wichtig dieser Zubau für das BG/BRG Gleisdorf ist. Sie verwies in diesem Zusammenhang zum Beispiel darauf, dass in Zukunft Funktionsräume, wie Biologie-, Musik- oder Informatiksäle, wieder als Funktionsräume nutzbar sein werden. Im Weiteren nannte sie auch die Entstehung von Räumlichkeiten, die optimal auf die IT-Nutzung abgestimmt sind. Ihr Resümee: Die Erweiterung unseres Schulhauses steigert die Qualität des Unterrichtsgeschehens und kommt damit all unseren Schüler:innen zugute!
Die Moderation vonseiten Frau Mag. Marianne Weninger sowie erstklassige musikalische Beiträge von Schüler:innen der ersten Klasse bis zu Maturant:innen machten den Spatenstich zu einer gelungenen Veranstaltung, bei der die Freude darüber, dass auch die „Inbetriebnahme“ des Zubaus in greifbarer Nähe ist, spürbar war!

BG/BRG Gleisdorf

Fotos: Michaela Begsteiger, Karl Schrotter