In einer demokratischen Abstimmung beschloss die 5B im Rahmen des sozialen Lernens den Bewohnern und Bewohnerinnen des Pflegeheims in Gleisdorf einen Besuch abzustatten.

Die Vorbereitungen starteten bereits im Februar und dauerten bis zum 1. Juni an. Das war auch das Datum des Aufenthaltes der Klasse im Altersheim. Als erstes wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Omas und Opas nach beliebten und bekannten Liedern aus ihrer Jugend und ihrem bereits vergangenen Leben zu fragen. Daraufhin wurden die gesammelten Vorschläge aufs Papier gebracht und unser Klassenvorstand, Herr Professor Zimmermann, wählte vier Volkslieder davon aus. Diese wurden dann in einigen Musikstunden und in ein paar Einheiten des sozialen Lernens einstudiert und fleißig geprobt. Zusätzlich entschieden sich drei Schülerinnen (Nicole Friesacher, Helena Holler, Sophia Kratz), die auch eine Musikschule besuchen, dazu, mit ihren Instrumenten Stücke vorzubereiten, um diese dort aufzuführen. Ein Schüler (Jakob Schlamadinger) erklärte sich bereit, den Erlkönig vorzutragen. An einem Donnerstag war es dann soweit: die gesamte Klasse präsentierte ihr Programm, die Damen und Herren klatschten begeistert. Auch den Angestellten schien die Vorführung zu gefallen. Anschließend wurden zwei unterhaltsame Runden Bingo in SchülerInnen-BewohnerInnen-Teams gespielt. Danach neigte sich der Aufenthalt dem Ende zu und nach einem freundlichen Abschied endete der in Erinnerung bleibende Nachmittag im Pflegeheim. Wir sind dankbar für das einmalige Erlebnis und freuen uns, dass wir unseren Gastgebern eine Abwechslung verschaffen konnten!

Marlies Ludwig & Helena Meglic (5B)