Am Ende eines anstrengenden Schuljahres machten sich die 5. Klassen im Fach Latein auf die Suche nach den Spuren der alten Römer, welche diese auch im ehemaligen „vicus“ Gleisdorf hinterließen.

Wir besichtigten zuerst den marmornen Römerstein im Rathaus, der eine römisch-norische Familie darstellt, spazierten dann weiter zur Kirche des Hl. Laurentius, wo auch ein Römerstein in der Außenfassade integriert ist, um dann vor dem Friedhof etwas über die antike Stadt Gleisdorf zu erfahren. Den Abschluss bildeten eine Tontafel mit einem Mithrasrelief und ein kurzer Abstecher zur Eisdiele Wurm – der ideale Ausklang für einen heißen Sommer-Lehrausgang!

Mag.a Sigrid Nigitz