Am Sonntag, dem 05.02.2023, brachen die Klassen 2A und 2E nach Eben im Pongau (Salzburg) auf. Unter der Aufsicht von uns Schüler*innen 😉 fuhren noch die Lehrer*innen Prof. Schuster, Prof. Walter, Prof. Weninger, Prof. Mörath und Skikursleiter Prof. Lipp mit.

Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen die Klassen endlich in ihrer Unterkunft, dem Lindenhof, an. Die Schüler*innen konnten gleich ihre Zimmer beziehen und hatten genug Zeit, um anzukommen. Nach dem Abendessen stand noch Sport im Turnsaal der Unterkunft am Programm. Außerdem wurden die insgesamt 5 Ski-Gruppen eingeteilt und es gab eine kurze Einführung bzw. Wiederholung der Pistenregeln. Safety first – so viel Zeit muss sein! 😊

Am Montag ging es nach dem Frühstück gleich auf die Piste, welche direkt neben der Unterkunft war. Zum Mittagessen trafen sich wieder alle in der Herberge und danach ging es direkt noch einmal auf die Piste. Nach dem Abendessen ging es dann in den Turnsaal. Uff – ein straffes Programm!!! 😉

Am Dienstag fuhren die Gruppen 1 und 2 nach Flachau, während die Gruppen 3, 4 und 5 weiterhin in Eben blieben. Am Abend gab es dann ein kleines Spiel, welches „die perfekte Minute“ hieß. Die zwei Gewinnerteams bekamen am Donnerstag Süßigkeiten.

Tags darauf fuhren die Gruppen 1 und 3 nach Flachau. Gruppe 2 wollte lieber im Skigebiet neben der Unterkunft bleiben. Am Abend gab es eine besondere Überraschung, nämlich Bubblebälle im Turnsaal, mit denen wir spielen konnten. Leider verletzte sich an diesem Tag ein Schüler auf der Piste.

Am Donnerstag fuhren ein paar Gruppen wieder nach Flachau. Für die anderen wurde der Tag auf der heimischen Skipiste spannend. Als wir wieder in die Unterkunft kamen, hatten wir Zeit, schon einmal ein bisschen unsere Koffer zu packen, da wir am nächsten Tag ja leider schon wieder abreisen mussten. Nach dem Abendessen war dann auch schon der Abschlussabend an der Reihe. Viele Schüler*innen hatten Aufführungen vorbereitet und zum Abschluss gab es noch Disco!!!

Am nächsten Morgen war es dann so weit: Heimreise! Nach erfolgtem Zimmercheck durch den Chef des Hauses kam just nach dem Frühstück auch schon der Bus und wir Schüler*innen sowie die Lehrer*innen mussten uns vom Lindenhof verabschieden. ☹

Im Namen aller Schüler*innen bedanke ich mich bei den Lehrer*innen für die lustige und tolle Zeit in Salzburg. Nächstes Jahr gerne wieder!

Jonathan Pichler, 2A