Nach einem aufregenden Schultag fuhren wir, die 1B Klasse, mit dem Zug und unseren Professorinnen, Frau Shabani und Frau Korb, nach Graz zu Antenne Steiermark. Dort bekamen wir eine Führung durch den Standort, in dem auch die Kleine Zeitung beheimatet ist. Mit unseren Backstagepässen ausgestattet, lernten wir unterschiedliche Berufe beim Radio und die Musik-Genres kennen, die bei Antenne Steiermark gespielt werden.

Danach wurden uns lustige Fehler von RadiomoderatorInnen gezeigt, und wir lernten auch die zwei goldenen Regeln beim Moderieren kennen. Darauf wurden wir in ein kleineres Studio geführt, in dem wir auch selbst kurze Sätze ansagen durften. Zum Abschluss bekam jeder/jede eine Goodie-Bag geschenkt und dann fuhren mit dem Zug zurück nach Gleisdorf.

Raphael Saurer und Oscar Kober