Rotary Youth Excellence Award 2025

Drei Abschließende Arbeiten unserer Schüler:innen wurden in diesem Jahr mit dem Rotary Youth Excellence Award ausgezeichnet.
Die ausgezeichneten Arbeiten beschäftigen sich mit sehr unterschiedlichen Themen: David Rehn ging den „Rivalitäten im Fußball“ auf den Grund und stellte dabei fest, dass das Konkurrenzdenken von Vereinen oft weit in der Vergangenheit in gesellschaftspolitischen oder religiösen Werthaltungen wurzelt. Mariella Walter beschäftigte sich mit „Frauen in der Kunst am Beispiel von Françoise Gilot“ und ging der Frage nach, welchen Einfluss ihre Beziehung mit Pablo Picasso auf ihre Kunst hatte und warum es Frauen im Allgemeinen nur selten gelang, sich als Künstlerin einen Namen zu machen. Die „Neoroanatomie des Gedächtnisses“ wurde von Nina Reitbauer beleuchtet. Sie ging mit ihrer Arbeit insbesondere den Prozessen der Kodierung, Speicherung und Erinnerung von Informationen sowie dem Einfluss emotionaler Erfahrungen auf unser Gedächtnis nach.
Die Preisverleihung fand am Mittwoch, den 21. Mai in unserer Schule statt. Die Präsidentin des RC Gleisdorf Frau Mag. Elisabeth Majer überreichte zusammen mit Frau Mag. Mayer, Frau Mag. Pristautz und Herrn Andreas Tauschmann Urkunden und Preisgeld. Die Auseinandersetzung mit den vorgelegten Arbeiten und interessierten Fragen wurden von den Verfasser:innen und deren Betreuer:innen als besondere Wertschätzung wahrgenommen.
Herzlichen Dank dem Rotary Club Gleisdorf für sein Engagement zur Förderung von Bildung!