Ein Schulfach, bei dem die Schüler und Schülerinnen die zu behandelnden Themen selbst wählen dürfen? Wo Experten und Expertinnen zu jedem Themenbereich an unsere Schule eingeladen werden und aktiv mit den Teilnehmenden arbeiten? Die Möglichkeit dazu wird im Rahmen des unverbindlichen Gegenstands “Politische Bildung” geboten.

Unser interessantes Jahr begann mit dem Thema „Legal Litracy“, welches sich über zwei Termine erstreckte und die Gebiete Arbeitsrecht, Mietrecht sowie Jugend und Strafrecht beinhaltete. In den anschließenden Stunden durften wir gemeinsam mit Sahel Zarinfard in das Thema „Investigativer Journalismus“ eintauchen. Dabei hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Bereiche ihrer Arbeit genauer zu betrachten, unter anderem auch Diskriminierung und Vernachlässigung bestimmter Gruppen. Hierbei stellte sich die Frage: “Was ist Diskriminierung denn überhaupt genau?“ Die Antwort dazu wurde uns im Laufe des nachfolgenden Termins geliefert, wobei wir einen genauen Blick auf das Problem und die unterschiedlichsten Formen von Antisemitismus werfen konnten. Herausstechend schockierend waren hierbei einige Vorfälle von Vandalismus bzw. Verwüstungen, die uns in Bezug auf das Thema gezeigt wurden. Mit Hilfe der Referentin Shoura Hashemi konnten wir unser Wissen bezüglich der aktuellen Lage im Iran nachhaltig erweitern, und auch diese Informationen gingen uns sehr nahe. Abgerundet wurde unsere Reise mit dem sehr aktuellen Thema „Chat GPT“, über das wir durch Markus Zottler nicht nur aufgeklärt wurden, sondern was von uns auch auführlichst ausprobiert wurde.

Gemeinsam eigneten wir uns als Team über insgesamt sechs Einheiten hinweg Wissen an, führten lebhafte Diskussionen und sammelten neue Erkenntnisse. Dabei standen uns Mag.a Antonia Hebenstreit sowie Mag.a Petra Friesacher stets zur Seite. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unsere Schulleitung, die es uns ermöglicht, dieses Schulfach zu besuchen.

Sarah Kalcher, 6C