Auch dieses Jahr gab es an der Schule wieder eine Deutschförderklasse, in der ukrainische und libanesische SchülerInnen, sowie AustauschschülerInnen aus Brasilien, Spanien und Mexiko unterrichtet wurden.

Während Yulia Starchuk die Deutsch-AnfängerInnen mit Hilfe der gemeinsamen Muttersprache Ukrainisch unterstützte, arbeitete Eva-Maria Schuchlenz mit den Fortgeschrittenen auf den Niveaus A2-B2 und bereitete sie auf die ÖSD-Prüfungen vor.

Neben der oftmals schwierigen Grammatik mit vielen Ausnahmen der Ausnahmen und neuen Vokabeln blieb auch immer Zeit, um die österreichische Kultur mit Gedichten, Videos, Nachrichten, Liedern oder Speisen kennenzulernen. Es wurde sogar ein wenig „Stoasteirisch" gelernt. Das internationale Umfeld der Deutschförderklasse  ermöglichte auf vielen Ebenen interkulturelles Lernen und war für alle Beteiligten eine besondere Bereicherung und Freude.
Mag.a Eva-Maria Schuchlenz