Die 4A und B Klassen hatten heuer die Möglichkeit bei der Feier zum Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus persönliche Beiträge zu leisten. Die Feier, die alljährlich am 5. Mai beim Mahnmal in Gleisdorf stattfindet, stand heuer im Zeichen des Themas „Zivilcourage“.

Diesem Thema widmete sich vor allem die 4B Klasse, unter der Leitung von Mag.a Beate Schellauf-Murlasits, die in ihrem Beitrag der Frage "Zivilcourage und zivilcouragiertes Handeln, was ist das?" nachgingen und unter anderem auch Möglichkeiten von Interventionen aufzeigten und somit Mut für zivilcouragiertes Verhalten geben wollten.

Unter der Leitung ihrer BE und GSK Lehrerinnen (Mag.a Susanne Schwarzl und Mag.a Katharina Windisch) kreierte die 4A Klasse ihre persönlichen Stolpersteine aus Granitwürfel, die an die Opfer der Todesmärsche erinnern sollen. Diese wurden vor dem Mahnmal niedergelegt, nachdem der Klassensprecher der 4A Klasse, Kilian Sommerbauer, eine berührende Rede über die Idee dahinter und die Wichtigkeit des Erinnerns hielt.

Wir hoffen, dass das Gymnasium Gleisdorf auch nächstes Jahr wieder Teil dieses wichtigen Gedenktages sein darf.

Mag.a Katharina Windisch