Am Freitag, den 3. März 2023 konnten die Schüler:innen der achten Klassen Christian Wehrschütz live in unserer Schule erleben. Im Rahmen eines Vortrags schilderte der ORF-Korrespondent die Mechanismen der Kriegsführung und Propaganda, die aktuell in der Ukraine zum Einsatz kommen. Dies illustrierte er mit eindrucksvollem Bildmaterial. Einige Schüler:innen nutzten auch noch die Möglichkeit, Fragen zur journalistischen Tätigkeit zu stellen.

Kurz vor 13 Uhr zog sich Christian Wehrschütz in einen ruhigen Raum in der Schule zurück, denn ein kurzer Liveeinstieg im Rahmen der ZIB13 stand auf dem Plan. Die Zuhörer:innen verfolgten über die TVthek gespannt die Ausführungen des Journalisten zur aktuellen Situation in der Ukraine. Danach stand Christian Wehrschütz noch für Gespräche, Fotos und Signierwünsche zur Verfügung.

In den zwei Stunden wurde noch einmal besonders deutlich vor Augen geführt, welche schrecklichen Ausmaße Krieg annehmen kann. Dies bestärkte in den Zuhörer:innen auch den Wunsch, die betroffenen Menschen zu unterstützen und sich für Frieden einzusetzen.

Ein herzliches Dankeschön an Claus Schwarz von der Buchhandlung Plautz, der uns diesen einmaligen Auftritt vermittelt hat!

Mag. Bernadette Wilhelm