Gegen Ende der ersten Woche im 4. Lock Down zeichnet sich eine leichte Entspannung ab: Von den vier positiven Antigen-Schnelltests am Montag war nur in einem Fall der PCR-Test positiv.  Insgesamt waren in dieser Woche vier PCR-Tests positiv: je zwei in der Unterstufe und zwei in der Oberstufe. Alle vier Klassen, in denen ein positiver PCR-Test aufgetreten war, wurden in der Folge täglich mit Antigen-Schnelltests überprüft. Alle diese Tests und alle Antigentests am Do (für die ganze Schule) waren negativ. Die in den Medien verbreitete Nachricht, dass eine Klasse „ab zwei positiven Fällen“ automatisch ins Distance Learning geschickt wird, kenne ich auch nur aus der Zeitung. Ein Erlass mit detaillierten Angaben ab wann, welcher Test (auch externe?) als „Fall“ zählt, fehlt leider noch.

In dieser Woche konnte die Ausgabe aller iPads an die Schüler*innen in den ersten und zweiten Klassen abgeschlossen werden. Ich möchte mich bei Mag. Joachim Maderer, Mag. Philipp Warga und vielen Kolleg*innen, die bei dieser Digitalisierungsinitiative mitgeholfen haben, sehr herzlich bedanken.

Dir. Nikolaus Schweighofer