Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Auf diesem Weg möchten wir gerne übers Schulgeschehen in diesem Jahr informieren:

Mund-Nasen-Schutz

Im gesamten Gebäude ist von allen Personen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. NUR im Unterricht KANN dieser MNS abgelegt werden.

Testungen

In diesem Schuljahr wird von allen Schüler*innen, Lehrer*innen und Verwaltungspersonal neben den schon bekannten Antigentests (Nasenbohrertests) einmal wöchentlich ein PCR-Test (Spültest) durchgeführt. An unserer Schule wird der PCR-Test erstmals am Mittwoch der ersten Schulwoche, im Weiteren dann jeden Montag in allen Klassen durchgeführt. Ein Antigentest wird jeweils montags (erstmals also am ersten Schultag) und donnerstags durchgeführt.

Test-Einverständniserklärung

Alle Schüler*innen der Unterstufe benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, um getestet werden zu dürfen. Diese  Einverständniserklärung ist bitte am ersten Schultag unterschrieben in die Schule mitzubringen! DANKE!

Abstand halten und lüften

Neben den schon angeführten Präventionsmaßnahmen ist auf weitere bewährte Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 zu achten: Abstand halten, Handhygiene, Atemhygiene und regelmäßiges Lüften. Bitte daher stets ein zusätzliches wärmendes Kleidungsstück mitnehmen.

Krankmeldungen

Informationspflicht der Eltern: Wir ersuchen darum, „normale“ Krankmeldungen, einen möglichen Verdachtsfall in Ihrer Familie (Quarantäne) bzw. nach einer etwaigen Testung das Testergebnis möglichst rasch zu melden.

Elternabende, Schulveranstaltungen, Feiern und Feste

Selbstverständlich ist es uns ein großes Anliegen, Elternabende, Schulveranstaltungen (z.B. Wandertag), Feiern und Feste, wie z.B. das Schulstarfest zum Willkommenheißen unserer neuen Schüler*innen, abzuhalten. Dementsprechend planen wir diese und werden diese, sofern es die Corona-Lage zulässt, auch durchführen.

Buffet

Das Buffet ist in der ersten Schulwoche noch nicht geöffnet, bitte ausreichend Jause mitbringen

Hausschuhpflicht

Um die Wege im Schulhaus außerhalb der Klassenräume zu verringern, ist die Hausschuhpflicht bis auf Weiteres ausgesetzt. Alle Schüler*innen sollten bei Ankunft in der Schule direkt ihren Klassenraum aufsuchen. Der Klassenplan ist unter Downloads (Schulbeginn) einsehbar, die Klassenzuordnung ist im Klassenbuch ab Freitag, 10. 09. 2021 ersichtlich.
Auch wenn die Hausschuhpflicht ausgesetzt ist, dürfen die Spinde natürlich dennoch genutzt werden.

Buszeiten

Von manchen Buslinien haben sich über die Ferien die Buszeiten geändert, bitte darauf zu achten.

Wir hoffen, mit den angeführten Präventionsmaßnahmen im Präsenzunterricht durchs Schuljahr zu kommen, sodass unsere Schüler*innen Schulgemeinschaft erleben können, und wünschen Eltern und Schüler*innen ein gesundes Schuljahr 2021/2022!

Downloads und Informationen

Spültest - Anleitung für Schüler*innen PDF

Einverständniserklärung der Erziehungsbrechtigten (PDF)

Elternbrief Ministerium (PDF)