Von 27. bis 28. Juni fuhren wir, die vier Schüler: innen des Musikzweiges (auch genannt die Band „4-gewinnt“) in Begleitung von Frau Professor Steinwender nach Wien. Nach der gemeinsamen Zugfahrt war die erste Station der Musikverein Wien, wo wir eine Führung erhielten und die vielen Säle mit ihrer außergewöhnlichen Akustik betrachten durften.

Auch bekamen wir einige interessante Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel, dass manche Statuen im „Goldenen Saal“ bis heute unbekannte Komponisten zeigen. Danach ging es direkt weiter in die Wiener Staatsoper, wo wir auch hinter die Kulissen treten und beim Aufbau eines Bühnenbildes zuschauen durften. Am Abend erwartete uns aber unser Highlight: Das Praterpicknick der Wiener Symphoniker. Wir brachten unsere Picknickdecke und (mehr als genug) Essen mit und durften dann im Prater unter freiem Himmel eines der besten Orchester Österreichs genießen. Nach der Nacht in unserem Quartier bildete der Besuch im „Haus der Musik“ den Abschluss unserer Reise. Dort konnten wir durch interaktive Stationen viel über berühmte Komponisten, Musiktechnik und Instrumente erfahren und am Ende sogar die „digitalen Philharmoniker“ dirigieren, bevor wir die Heimreise mit dem Zug antraten.

Lea Köhldorfer und  Veronika Tesar

QR-Code dieser Seite
www.nik-o-mat.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.