Die erste Veranstaltung der Politischen Bildung im Schuljahr 2019/2020, organisiert von Mag. Petra Friesacher und Mag. Nina Horbath, widmete sich aus aktuellem Anlass der Nationalratswahl. Eingeladen waren zu diesem Zweck VertreterInnen aller zur Wahl stehenden Parteien. Christoph Stark (ÖVP), Ingo Reisinger (SPÖ), Michael Wagner (FPÖ), Julia Reichenhauser (Neos), Jakob Schwarz (Grüne), Doro Blancke (WANDL), Alexander Melinz (KPÖ) und Lukas Moisi (JETZT) waren der Einladung gefolgt und stellten nicht nur Inhalte ihres Wahlprogrammes vor, sondern stellten sich vor allem auch den kritischen Fragen der SchülerInnen. Von Politikverdrossenheit unter Jugendlichen war keine Rede! Etwa 100 SchülerInnen der Oberstufe zeigten politisches Interessse und stellten dieses mit teilweise sehr pointierten Fragen an die VertreterInnen der Parteien unter Beweis. So wurden Sachthemen inhaltlich ergiebig angesprochen und diskutiert.

Und so war diese erste Veranstaltung der Politischen Bildung eine vermutlich für alle Anwesenden interessante und ertragreiche Veranstaltung!